Gestern fand der alljährliche Nikolauslauf im Olympiapark statt. Diesmal waren wieder einmal alle 5 Funks am Start. Zum ersten Mal überhaupt schafften es alle Funkis in einem einzigen Wettkampf auf das Stockerl, was vor allem unsere 2 Jüngsten, Marci (1. Platz beim Kinderlauf über 500 m ohne Zeitnahme) und Anna-Marie (2. Platz beim Schülerlauf über 1600 m) riesig freute, da sie so mit viel Schokolade in Form von Nikoläusen belohnt wurden.


Über meinen 10 km Lauf gibt es nicht viel zu erzählen. In 43:55 wurde ich 3. in der AK, was nach dem 3-wöchigen Lauftraining in der neuen Saison eh schon gut für mich ist....aber natürlich bis zum Beginn der Tri-Saison noch steigerungsfähig.

Am amüsantesten aber war das Duell Vater und Sohn, was aus Haralds Sicht folgendermaßen zu erzählen ist:

 

Innerfamiläre Wachablösung? Nein, ich hoffe, es war nur mäßige Tagesform und zu wenig Laufkilometer überhaupt und v.a. zu wenig intensive Trainingskilometer in den letzten Wochen, aber ein bisschen nachdenklich wird man als bald 44-jähriger schon, wenn auf den letzten 2km eines 10km Laufes ein 14-jähriger, der einem gerade mal bis zur Schulter geht, an einem vorbeistürmt...

 

Anstatt mich zu wehren und so in den Schmerz hinein zu laufen, wie man das am Ende eines kurzen Laufwettkampfes eigentlich tun sollte, ging mir aber heute nachmittag bei diesem besonderen Überholvorgang geradezu das Herz auf und obwohl ich auf den letzten 1,5km fast eine halbe Minute verlor, überquerte ich die Ziellinie gänzlich ohne Frust über die eigene Leistung und voller väterlicher Stolz!

Ergebnisse des ganzen Wettkampfs im Detail gibt's hier: 

http://www.sas-online.net//sas_online_stats/ergebnisliste.php?eventID=119&lng=DE

Die Laufperfomance des 14-jährigen mit den einzelnen km-Splits gibt's hier:http://connect.garmin.com/activity/132418428

Um Frederics Leistung korrekt einordnen zu können musste ich dann auf der Heimfahrt erstmal ein bisschen im Internet recherchieren. Leider gibt es über 10km keine bestenlisten für 14jährige, weil eigentlich noch nicht vorgesehen ist, dass diese solche distanzen laufen. Allerdings gibt es eine Bestenliste über 5km Straßenlauf und ich hatte ja Frederics Zwischenzeit über 5km: 17:24min

 

http://www.deutscher-leichtathletik-verband.de/index.php?SiteID=193

 

·Frederic ist also mit seiner Leistung von München erstaunlicherweise unter den schnellsten 5 Läufern seiner Jahrgangsstufe in ganz Deutschland. Nicht schlecht für einen Triathleten ;-)

 

Copyright © 2021 fredericfunk.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.