Drucken
Hauptkategorie: News

 

 

Man muss ja bekanntlich an seinen Schwächen arbeiten. Ich würde jetzt zwar nicht direkt behaupten, dass die Sprintdistanz meine Schwäche ist, aber je länger die Distanz, desto besser ist es für mich, das hat sich in den letzten beiden Jahren schon herauskristallisiert. Vielleicht ist es ja auch nur Einbildung oder alle anderen sind einfach besser, je kürzer es ist. Wahrscheinlich ein bisschen von Allem ????

Jedenfalls startete ich meinen Mai/Juni Wettkampfblock mit drei Sprintdistanzen in 8 Tagen. Klingt nach viel, aber ist in der Summe immer noch weniger als eine einzige Mitteldistanz ????

Der erste der drei Wettkämpfe war die Ungarische Meisterschaft im Team. Schon zum dritten mal trat ich dort mit dem Verein aus Tiszaújváros an und das Ziel war die Titelverteidigung.

Ich bin ein Riesenfan dieses Rennens, bzw. präziser gesagt des Mannschafts-Formats, denn zu viert muss man den Wettkampf komplett gemeinsam bestreiten. Das Team bestand aus Bence Lehmann, Csongor Lehmann, David Hanko und mir.

Geschwommen wurden 750m in 50m-Außenpool. Mit einer Zeit von 8:50min konnten wir in Führung liegend auf die Radstrecke gehen. Dieses Jahr hatte ich sogar die Ehre die letzten 250m vorne zu schwimmen, damit Bence, der der beste Schwimmer im Team ist, sich etwas fürs Radfahren „ausruhen“ konnte. Wie ich auch selber die ersten 500m gemerkt hatte, spart man im Wasserschatten schon einiges an Kraft.

Das Radfahren war dann für mich als besten Radfahrer im Team relativ entspannt und wir kreiselten fast einen 44er Schnitt über die windigen 20km und durch schlechte Straßen auch eigentlich nicht wirklich schnelle Strecke.

Mit 40s Vorsprung ging es dann für uns auf die abschließenden 5 Laufkilometer. Wir liefen zügig los, um sicher zu gehen, dass der Vorsprung bleibt bzw. wächst und so hatten wir nach der Hälfte schon 1:10min Vorsprung auf das zweitbeste Team und konnten „gemütlich“ auslaufen.

Für mich ist es nun schon der dritte Ungarische Team-Meistertitel in Folge. Ich würde mir ein Rennen eines solchen Formats auch wieder für die Bundesliga wünschen, da es einerseits mal eine schöne Abwechslung ist, denn im Triathlon kämpft man ansonst jaen immer nur für sich selber, und andererseits ist das Rennformat mit seinen besonderen taktischen Feinheiten auch für die Zuschauer attraktiv. Hat es  vor längerer Zeit in der Bundesliga ja auch schon mal gegeben...

Ich war ziemlich zufrieden mit dem Teamrennen, denn wir waren superschnell unterwegs, aber haben so gut zusammen gearbeitet, dass keiner von uns alles geben musste, so war noch genügend Kraft für den nächsten Tag übrig: Selbe Strecke, Selbe Distanz, nur dieses mal alleine als ganz normaler Sprint-Triathlon.

In den beiden Jahren davor hatte ich jeweils am Tag nach dem erfolgreichen Teamrennen richtig schlechte Einzelrennen, aber alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei und ich hoffte endlich meinen Frieden mit diesem Traditions-Rennen in Tiszaújváros zu schließen.

Das Schwimmen lief dann im Einzelwettkampf schon mal sehr gut und ich konnte 10s schneller als im Vorjahr schwimmen und war nach einem Kilometer auf dem Rad in der sechsköpfigen Spitzengruppe. Es war noch windiger als am Vortag, aber wir arbeiteten gut zusammen. Ich hätte es so schon länger aushalten können, aber mir war klar, dass ich sicher nicht gewinnen würde, wenn ich mit den anderen fünf vom Rad steige, denn Csongor Lehmann, der jüngere Bruder von Bence hat sich extrem entwickelt und läuft derzeit (nicht nur in Ungarn) alles in Grund und Boden. Auch wusste ich nicht wie Bence Lehman derzeit im Triathlon laufen würde. denn beim Europacup in Melilla vor einigen Wochen war er noch einige Sekunden schneller im Lauf als ich. Also ging ich volles Risiko: Die erste Attacke mit dem Rad war allerdings ziemlich dumm von mir, da es bei vollem Gegenwind war und ich somit nicht genügend Geschwindigkeit aufbauen konnte, um wegzukommen. Danach wartete ich wieder gute zwei Kilometer in der Gruppe, damit sich meine Konkurrenten wieder halbwegs sicher fühlten und attakierte ein zwietes mal bei starkem Rückenwind aus dritter Reihe. Mit 60kmh und allen Watt, die ich für solche Aktionen in den Beinen zur Verfügung hatte, konnte ich eine Lücke reißen und diese auch schnell ausbauen. Nun waren noch 12km übrig, die ich alleine fahren wollte, um so viel Vorsprung wie möglich auf die Gruppe rausfahren. Dies war leichter gesagt als getan, da solch ein flacher windiger Kurs nicht wirklich für solche Aktionen geeignet ist. Mit einem Durchschnittspuls von 185 (interessehalber trug ich bei beiden Rennen einen Pulsmesser) und einem Schnitt von 44km/h kam ich immerhin mit einer guten Minute Vorsprung zum zweiten Wechsel. Ich war sogar für die gesamte 20km-Radstrecke rund 20s schneller unterwegs als am Tag davor mit dem Team, allerdings musste ich dafür auch wesentlich mehr investieren (am Vortag war mein Puls 11 Schläge im Schnitt niedriger).

Mit sehr müden Beinen ging es dann auf die Laufstrecke. Nach so einer Rad-Aktion gestaltet sich vor allem das Loslaufen besonders schwer. Nach 1,25km hatten Bence und Csongor Lehmann bereits 20s wieder gut gemacht, dann kam ich glücklicherweise allerdings so langsam in meinen Rhythmus und fühlte mich immer besser, zwar wurde ich nicht schneller, aber auch nicht langsamer im Gegensatz zu meinen Verfolgern. Bence musste dann auch von Csongor abreißen lassen, der ein höllisches Tempo rannte und nach der Hälfte nur noch gute 20s hinter mir war. Ich begann schon um den Sieg zu bangen, wollte aber nichts mehr als den Sieg und setzte nochmal alles in die letzte Runde.

Tatsächlich konnte ich den ersten Platz noch ins Ziel retten und Csongor wurde zweiter mit nicht mal 10s Rückstand. Bence musste für das hohe Angangstempo büßen und kam mit über einer Minute Rückstand als dritter ins Ziel.

Es gibt nicht besseres als einen Sieg für den man volles Risiko gegangen ist und am Ende dafür belohnt wurde. Der Verlauf des Rennens hat mir auch extrem viel Selbstbewusstsein für die laufende Saison gegeben, auch wenn es kein „großer“ Meisterschaftswettkampf war.

Bewegte Bilder von dem Rennwochenende, das schon zum 27. Mal in Tiszaújváros stattfand und somit nahezu der Traditionstriathlon in Ungarn ist, gibt es auf Youtube.

Die Ergebnisliste vom Tisza-Triathlon im Einzel gibt es hier.

Mit diesem Selbstbewusstsein ging es eine Woche später zur nächsten Sprintdistanz: Dem Elite Europa Cup in Olsztyn (Polen).

Dies war mein erster Elite-Europacup über eine Sprintdistanz und ich war sehr gespannt auf das Rennen. Das Feld war mit über 70 Athleten sehr stark besetzt, in der Spitze nur leider nicht gut genug, sprich es waren sehr viele gute Athleten am Start, aber leider zu wenig sehr gute, so hatte das Rennen keinen hohen „Performance Indikator“ und für eine Weltcup Quali müsste ich statt in die TOP 15 in die TOP 8. Manchmal nervt es extrem Deutscher zu sein… aber das ist ein anderes Thema.

Am Renntag wurde schnell klar, dass es das erste Regenrennen der Saison sein würde. Das Wasser hatte aber 18 °C, also durften wir mit Neo schwimmen, was bei solch einem Wetter auf jeden Fall ein großer Vorteil ist.

Der Start erfolgte von einem knapp 2m hohem Steg, was schon etwas ungewohnt hoch war. Normalerweise springt man von 0,5-1m Höhe. Mit meiner Startnummer 45 hatte ich beim Line Up keine große Platzauswahl, so stand ich in der rechten Mitte des Feldes. Leider stellte dies sich als ziemlich schlechte Position heraus, denn die rechts von mir schwammen nach links und die links von mir schwammen nach rechts. Ich hatte noch nie solch ein Geprügel direkt nach dem Start. So kam ich einfach nicht vorwärts und entschied mich am Ende des Feldes auf die rechte Seite zu schwimmen, wodurch ich natürlich ziemlich viel Zeit verlor und an der ersten Boje nach knapp 250m einer der letzten war. Auch da schwamm ich erstmal einige Sekunden an derselben Stelle bis ich es endlich rumschaffte. Die Spitze des Feldes war schon weit weg. Auf dem Rückweg konnte ich nochmal einiges gut machen, was bewies, dass es nicht unbedingt an meiner Schwimmform lag. Mit 30s Rückstand stieg ich aus dem Wasser.

Auf dem Rad befand ich mich erstmal in der zweiten Verfolgergruppe, konnte aber problemlos alleine wegfahren und nach der ersten der vier Runden erreichte ich die Verfolgergrupper, welche im selben Moment auf die Spitzengruppe auffuhr. Da das Tempo an der Spitze von den Norwegern sehr hoch gehalten wurde, waren wir eine lange Schlange von über 40 Athleten.

Direkt vor der Durchfahrt der Wechselzone ging es innerhalb von 500m um zwei Wendepunkte und fünf 90 Grad Kurven. Da war eine riesige Gruppe waren, zerteilte sich dort das Feld in jeder Runde. In der ersten Runde war ich ganz hinten, da ich die Gruppe gerade erst erreicht hatte, so hatte ich am Beginn dieses technischen Parts, der durch den Regen nicht leichter wurde, vielleicht fünf Sekunden zur Spitze und nach diesen 500m wahrscheinlich fast 30 Sekunden, da man am Ende der Gruppe viel warten muss, bis man selber erst um die Wendepunkte und Kurven kann. Zwar war der Rest der Strecke technisch nicht anspruchsvoll, aber da musste man diese 30s erstmal wieder auf die 5s verkürzen und bis man das geschafft hatte, ging das alles auch schon wieder von vorne los. Somit hatte ich keine Chance irgendwie in den vorderen Teil der Gruppe zu kommen, was ich mit einer besseren Schwimmleistung geschafft hätte. Jede Runde platzten viele Athleten weg, die nach dem technischen Part keine Kraft mehr hatten wieder an die Gruppe ranzufahren. So stieg ich zwar in der Führungsgruppe vom Rad, aber da die Wechselzone am Ende dieses Parts war, hatte ich trotzdem gut 20 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

Dann ging es auf die Laufstrecke und meine Beine überraschten mich. Trotz des harten Radfahrens konnte ich ein sehr schnelles Tempo loslaufen und wenn ich schnell loslaufen kann, dann weiß ich auch ganz genau, dass ich nicht viel langsamer werden sollte. So war es auch und ich konnte Platz für Platz gut machen. Die fünf Kilomter waren nur leider viel zu schnell vorbei.

Csongor Lehmann konnte tatsächlich gewinnen, obwohl er sogar noch Junior ist. Dem Jungen gehört die Zukunft im Kurzdistanztriathlon. Innerhalb der nächsten Minute kamen über 25 Athleten über die Ziellinie. So viel zur Leistungsdichte bei den Männern.

Ich wurde 14ter und bin im großen und ganzem recht zufrieden, obwohl natürlich einiges besser hätte laufen können, aber so ist es nun mal auf diesen kurzen Distanzen und ich bin ja immer noch einer der jüngsten Starter im Feld. Sogar mein bestes Eliteresultat bisher auf der kurzen Distanz. Die Ergebnisse im Detail findet man auf Triathlon.org

Da ich nun gar nicht mehr genug von der Sprintdistanz bekommen kann, geht es am Samstag gleich weiter: Das erste Rennen der 1. Triathlon Bundesliga in Kraichgau steht an, wo ich dieses Jahr für Triathlon Witten an den Start gehe. Ich freue mich sehr auf den Wettkampf und auf mein neues Team.

Bis dahin
Frederic